Der Test-Nerd

Kai Glinka

Kai Glinka Autorenfoto

Kai ist Redakteur im GuteWahl-Team. Als begeisterter Bastler, Nerd und Upcycling-Fan werkelt der Wahl-Freiburger gerne in der Küche, auf dem Balkon und im Garten. Wenn er nicht gerade seinen Hobbys nachgeht, betreut er alle Tests, die im weitesten Sinne einen grünen Daumen erfordern. Außerdem fühlt er den unterschiedlichsten Küchen- und Haushaltsgeräten auf den Zahn.   

Kai studierte in Freiburg Geschichte und Sinologie. Im Rahmen seines Studiums verschlug es ihn mehrmals nach China, Taiwan, Hongkong und Singapur, wo er sich nicht nur der Sprache und Kultur widmete, sondern vornehmlich seine Neugier auf Neues und Exotisches kultivierte. 

Erste journalistische Erfahrungen sammelte Kai als rasender Reporter bei den Lokalredaktionen mehrerer Tageszeitungen im Süden Deutschlands. Nach seinem Studienabschluss durchlief er das Volontariat an der Hubert Burda Journalistenschule in Offenburg. Als Cross-Media-Redakteur arbeitete er danach für mehrere Magazine des Burda Verlags, darunter Mein schönes Land, Focus TV, Cinema und – mit Abstand am längsten – Wohnen & Garten

Als Redakteur entwickelte er rasch eine Vorliebe für die Rubriken Reise und Lifestyle – und Videoinhalte. Damals in erster Linie hinter der Kamera steht er für GuteWahl heute lieber vor der Linse.

Als passionierter Radfahrer durchstreift Kai in jeder freien Minute die Gegend um das schöne Freiburg. Mit dem Mountainbike die Trails im Schwarzwald, mit dem Rennrad die Nebenstraßen rund um den Kaiserstuhl. Dementsprechend testet er gerne unterschiedlichstes Fahrrad-Equipment und Ausrüstung auf Herz und Nieren.