Das Testküken

Linh Le Thanh Vu

Linh Le Thanh Vu gehört seit Februar 2020 zur GuteWahl-Redaktion. Als Volontärin unterstützt sie das Team, wo sie nur kann. Dabei hilft unser Neulin(h)g am liebsten bei Tests von Küchengeräten wie Waffeleisen oder Espressomaschinen. Denn Genuss steht für sie an erster Stelle. Nicht nur, was Essen angeht - auch Musikgenuss ist ihr wichtig. Als Testküken probiert sie sich aber noch aus – je mehr Abwechslung, desto besser. Von Bluetooth-Kopfhörern bis zur elektrischen Kaffeemühle hat sie schon Testluft schnuppern können.

Linh wollte schon immer Journalistin werden. In ihrer Schulzeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für Sprache und Literatur. Sie engagierte sich gleich für mehrere Schülerzeitungen – darunter eine internationale Zeitung, für die sie einmal im Jahr zu einem Redaktionstreffen ins Ausland reisen konnte. Nebenher schrieb sie regelmäßig Artikel für die Stuttgarter Nachrichten. So war es für ihr Umfeld also keine Überraschung, als Linh sich für einen journalistischen Studiengang in Karlsruhe entschied.

Während des Studiums absolvierte sie unter anderem ein Praktikum an der Pressestelle des Karlsruher Instituts für Technologie. Ihre Studienzeit nutzte sie auch, um weitere journalistische Erfahrungen im Ausland zu sammeln. So entschied sie sich für ein Auslandssemester in Sydney, Australien und sauste dort von Interview zu Interview. Good choice!

Den Bachelor in „Wissenschaft – Medien – Kommunikation“ in der Tasche verschlug es Linh dann nach Offenburg, um als Volontärin bei BURDA durchzustarten. Bei GuteWahl kann sie sich immer wieder in neue Themen einarbeiten, alle möglichen Produkte testen und sich vor der Kamera als Test-Moderatorin weiterentwickeln. An der schönen Ortenau liebt Linh vor allem die Nähe zu ihrem Lieblingsland Frankreich.