Der Sommer kann kommen: Wir haben den großen Relax-Test gemacht und zehn Hängematten verglichen. Die „Amazonas XL Barbados“ hat uns dabei am meisten überzeugt. Sie kombiniert Liegekomfort mit überzeugender Materialqualität und einer frischen, farbenfrohen Optik. Hier sagen wir dir, was die Amazonas XL Barbados auszeichnet und warum sie auch für dich die perfekte Hängematte sein kann.

Vor- und NachteileAmazonas XL Barbados Hängematte

+ farbenfrohes Design
+ sehr bequem
+ gute Qualität
+ robustes Material
+ mit Tragetasche

- benötigt zusätzliches Material wie Karabiner oder Seile zur Aufhängung

Amazonas XL Barbados – unser Testsieger im Hängematten-Vergleich

Die Amazonas XL Barbados ist eine klassische Tuchhängematte. Sie hat also keinen integrierten Stab, über den die Schnüre laufen. Ihr fester Baumwollstoff ist sehr robust, die Nähte, Schnüre und weiteren Bestandteile der Hängematte sind sehr gut verarbeitet. Mit einer maximalen Belastbarkeit von 200 Kilogramm und einer Liegefläche von 250 mal 150 Zentimeter passen auch bequem zwei Personen in die Matte. Das macht sie auch zur perfekten Familienhängematte.

Die Modelle von Amazonas werden in Handarbeit in Brasilien gefertigt und sind in farbenfrohen Designs erhältlich. Für uns die stimmigste Hängematte mit dem besten Komfort im Test.

Robust und gut im Handling

Praktisches Zubehör ist der Packsack, in dem die Hängematte geliefert wird. So lässt sie sich klein zusammenfalten und mitnehmen. Die Aufhängung der Matte und die Schnüre sind sehr robust. Allerdings wird außer der Hülle kein weiteres Zubehör mitgeliefert.

Um die Amazonas Barbados am Baum zu befestigen, benötigst du also zusätzliche Ausstattung wie Haken und Seile. Auch ein Baumschutz kann sinnvoll sein, wenn du sie am Stamm befestigen möchtest. Wenn du keine Bäume hast, kannst du Beschläge an einer Wand oder Haken in der Überdachung der Terrasse anbringen. Oder du entscheidest dich für ein Gestell aus Holz oder Metall, in das du die Hängematte einhängen kannst. In einem schönen Holzgestell als Aufhängesystem sieht die Amazonas Hängematte besonders schick aus. Mehr zur richtigen Befestigung und der Auswahl des richtigen Hängemattengestells findest du in unserem Hauptartikel in den FAQs.

Das Auf- und Abhängen an sich geht ruckzuck: Einfach den Haken durch die Schlaufe und fertig. Und wenn die Hängematte einmal schmutzig wird – packst du sie einfach in die Waschmaschine. Eine Wäsche bei 30 Grad ist nämlich überhaupt kein Problem. Das ergibt im Handling noch einmal zusätzliche Pluspunkte!

Tolle Stoff-Qualität in leuchtenden Farben

Die Qualität des Baumwoll-Materials gefällt uns bei der Amazonas XL Barbados sehr gut. Der Stoff ist dicht gewebt, sehr widerstandfähig und dabei angenehm auf der Haut. Das bietet dir allerbesten Liegekomfort. Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen leuchtenden Farben, in denen die Hängematte erhältlich ist. Das bringt tatsächlich einen Hauch tropisches Feeling zu dir nach Hause. Besonders schick wirkt die Amazonas übrigens in einem Gestell aus Holz, das du flexibel im Garten aufstellen kannst.

Außerdem gibt es bei Amazonas ein Nachhaltigkeitskonzept: Die Hängematten werden aus Baumwollschnittresten gefertigt – das schont Ressourcen und vermeidet Müll. Und du kannst dich sorglos in deine Matte legen: Die Amazonas Produkte sind nach Ökotex 100 Standard zertifiziert.

Fazit zur Amazonas XL Barbados: Eine Hängematte für die ganze Familie

Die Amazonas XL Barbados eignet sich perfekt für alle, die eine optisch schöne und gleichzeitig hochwertig verarbeitete Hängematte suchen. Durch die vielen Farbvarianten findest du garantiert dein Lieblingsmodell. Außerdem liegt sie im mittleren Preissegment und bietet dir damit ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir finden, die Amazonas Barbados vereint die Vorteile verschiedener Hängematten-Konzepte miteinander: Sie bietet die praktischen Vorzüge einer Tuchhängematte, da du sie gut transportieren und in der Maschine waschen kannst mit dem Komfort und dem schönen Design, das dir die klassischen Stabhängematten bieten. Dadurch, dass sie aus Baumwolle gefertigt ist, wirkt sie optisch edel und hochwertig.

Hinzu kommt, dass wir uns beim ersten Hineinlegen schon extrem wohl gefühlt haben. Und das auch mit zwei Personen – die maximale Belastbarkeit lässt genug Spielraum. Damit ist die Amazonas XL Barbados eine perfekte Familienhängematte mit viel Komfort und eine perfekte Ergänzung für jeden Garten. Wenn wir uns etwas wünschen könnten, wäre das noch etwas mehr Zubehör.

Tipp: Der Hersteller Amazonas bietet eine ganze Reihe von Ergänzungen an, auch schöne Hängemattengestelle für den Garten sind dabei.

Weitere Hängematten für einen entspannten Sommertag

In unserem Test haben wir noch neun weiterer Hängematten verglichen. Als gute Reisehängematte, können wir dir unseren Travel-Sieger „Eno Double Nest“ empfehlen. Diese Matte ist aus Nylon gefertigt und damit noch leichter und mit noch kleinerem Packmaß ausgestattet. Auch sie bietet einen extrem hohen Komfort, gute Belastbarkeit und liefert praktisches Zubehör gleich mit. 

Wenn du lieber eine straffer gespannte Liegefläche haben möchtest, ist die Stabhängematte „Amazonas Aruba Cayenne“ eine gute Option. Sie kommt vom gleichen Hersteller, allerdings eben als Modell mit Stab. Und sie ist sogar noch etwas günstiger als die Amazonas XL Barbados. Die Details zur Amazonas Aruba Cayenne, Eno Double Nest und die komplette Übersicht zu allen weiteren getesteten Modellen findest du in unserem großen Hängematten Test.

* Alle Preise Stand Juli 2020