Für schmales Geld bekommt du mit dem SDL 2800 EVO Häcksler von Wolf-Garten einen guten Häcksler ohne große Schwächen im Betrieb. Auch in Sachen Sicherheit punktet der Walzenhäcksler mit Motorschutzschalter, Nullspannungsschalter und Wiederanlaufsicherung. 

ÜbersichtVor- und Nachteile des Wolf-Garten SDL 2800 EVO

Die Anschlüsse des Wolf Häckslers sitzen an der Seite.
Die Anschlüsse des Wolf Häckslers sitzen an der Seite.

+ vibrationsfreier Selbsteinzug

+ großer Laubeinfülltrichter

+ Stopfkeil erleichtert die Bedienung

- relativ kleiner Fangkorb

Günstiger Walzenhäcksler

Der Testkandidat von Wolf-Garten bewegt sich im preislichen Mittelfeld. Der bewährte Gartenhäcksler ist schon seit vielen Jahren im Programm des Herstellers. Rund herum ausgewogen zeigt er keine nennenswerten Schwächen in der Nutzung. Äste mit einer Stärke von 45 Millimeter bewältigt der Wolf-Garten problemlos. Dank umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen wie Motorschutzschalter, Nullspannungsschalter und Wiederanlaufsicherung ist der Gartenschredder sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand. Zusätzlich gibt es einen Rechts- und Linkslauf. 

Hoher Bedienkomfort

Der vibrationsfreie Selbsteinzug gewährleistet zusammen mit großem, abnehmbarem Laubeinfülltrichter und passendem Stopfkeil angenehmes Arbeiten. Der Stopfkeil gehört übrigens zum Lieferumfang. Das gibt Zusatzpunkte. Alles, was wir dem Wolf-Garten an Schnittgut angeboten haben, hat er ohne viel Federlesen gefressen. So macht das Arbeiten Spaß! Gleiches gilt für den kleinen aber feinen weil robusten Auffangbehälter. Der fasst zwar nur 45 Liter, ist allerdings ein Leichtgewicht und lässt sich deshalb leicht zum Entleeren transportieren. Einen Tragegriff und große Räder erleichtern den Transport zusätzlich. Der sichere Stand während des Häckselns wird dir zudem durch zwei breite Füße garantiert.

Fazit – Deshalb macht der Wolf-Garten Häcksler Spaß

In Sachen Sicherheit macht dem Wolf-Garten SDL 2800 EVO keiner etwas vor. Der Häcksler steht felsenfest im Garten und ist mit Motorschutz- und Nullspannungsschalter ausgestattet. Eine Wiederanlaufsicherung stellt sicher, dass der Häcksler nicht einfach wieder unerwartet loslegt, sollte mal der Saft unterbrochen werden oder das Gerät blockieren. So gesehen bist du mit dem Wolf-Garten auf der sicheren Seite. Dazu kommt, dass der Häcksler genau das sehr gut macht, was er sehr gut machen soll: Er häckselt die verschiedensten Schnittabfälle aus dem Garten zu deiner Zufriedenheit. Und das zu einem ausgesprochen fairen Preis.

Alternativen zum Gartenhäcksler von Wolf-Garten

Du suchst einen kompakteren Häcksler als den Wolf-Garten SDL 2800 EVO oder sogar einen, den du platzsparend verstauen kannst? Dann wirf einen Blick auf unseren Testsieger, den Bosch AXT 25 CT. Wie sich alle anderen getesteten Modelle präsentiert haben, erfährst du in unserem Häcksler Test