Zum Reisegepäck gehört natürlich auch eine praktische Waschtasche für die Morgentoilette. Wir nehmen in unserem Kulturbeutel Test zehn unterschiedliche Modelle unter die Lupe. Ganz genau sehen wir bei der Verarbeitung und der Funktionalität der Waschtaschen hin. Zu den Testkandidaten gehört auch der „Toiletbag XL“ von Reisenthel. Dieser Kulturbeutel bietet dir richtig viel Platz, eine gute Aufteilung und viele unterschiedliche Designs. Ein echter Kulturbeutel Klassiker, den du auch eine Nummer kleiner bekommst. Nur für den Fall, dass du unterwegs weniger Hygieneprodukte brauchst.

Vor- und NachteileReisenthel Toiletbag Kulturbeutel

+ gute Aufteilung
+ Haken zum Aufhängen
+ abnehmbarer Spiegel 
+ vielen unterschiedliche Designs 

- Haken schlägt beim Packen oft gegen den Spiegel
- großes Hauptfach ist schnell unsortiert
- Haken klein und nicht drehbar

Toiletbag XL von Reisenthel – Der praktische und farbenfrohe Kulturbeutel

Wenn du dich für die Kulturtasche von Reisenthel interessierst, hast du die Qual der Wahl. Willst du lieber die normale oder gleich die große XL Toiletbag Variante? Reichen dir 3 Liter Fassungsvermögen oder sollten es dann doch lieber 4 Liter sein. Wie du dich auch entscheidest, in beide Varianten passen auch Pflegeprodukte in Originalgröße. So musst du deine Cremes und das Duschgel weder umfüllen noch in Reisegröße nachkaufen. Die zweite Entscheidung, die dann ansteht, ist ein bisschen kniffliger: Du musst dich für ein Design entscheiden. Bei der Reisenthel XL Kulturtasche sind derzeit rund 15 unterschiedliche Designs verfügbar – von schlichtem Grau oder Schwarz über kariert bis hin zum bunten Paisley oder Blumenmuster. Bei der kleineren der beiden Kulturbeutel Ausführungen kannst du immerhin zwischen acht unterschiedlichen Mustern und Farben wählen.

Praktische Aufteilung mit kleinen Abstrichen

Der Kulturbeutel von Reisenthel ist ein Klassiker für unterwegs. Mit seiner hochwertigen Verarbeitung punktet er im Test. Das Oberflächenmaterial ist aus wasserabweisendem Polyestergewebe. Dabei gefällt uns im Test nicht nur seine farbenfrohe Optik – hier stimmen auch die inneren Werte. In neun Fächern (inklusive Hauptfach) kannst du auch handelsübliche Shampooflaschen und Zahnpastatuben problemlos verstauen. Die Maße der Kulturtasche sind so großzügig bemessen, dass du deine Kosmetikartikel stehend transportieren kannst. Die Einschubfächer sind aus Meshgewebe gefertigt, was dir einen Blick auf den Inhalt ermöglicht. Gleichzeitig staut sich keine Nässe in den Fächern. Dem Hauptfach des Reisenthel ist noch ein Extra-Reißverschlussfach vorgelagert. Der zusätzliche Stauraum ist praktisch – leider verdeckt dieses Fach aber den Blick ins große Hauptfach und dann wird es schnell mal unübersichtlich. Denn dafür, dass das Hauptfach des Reisenthel so geräumig ist, sind die vier Einschubtaschen fast zu wenig.

Der Kulturbeutel hat einen Haken

Praktisch finden wir den abnehmbaren Spiegel und die Gummischlaufe, mit der sich zum Beispiel deine Zahnbürste in der Waschtasche befestigen lässt. Dank integriertem Haken kannst du den Reisenthel Kulturbeutel selbstverständlich auch aufhängen. Allerdings finden wir den Haken recht klein. Zudem lässt er sich nicht drehen. Schade, dass du den Haken nicht in der Tasche fixieren kannst, wenn du ihn mal nicht brauchst. Das kann beim Bepacken der Tasche stören, denn der Haken schlägt dabei immer mal wieder gegen den Spiegel.

Fazit: Darum ist der Reisenthel Kulturbeutel der richtige für dich

Wenn du Wert auf ein farbenfrohes Design legst, auf Muster aller Art stehst und einen zuverlässigen Begleiter für die nächste Reise suchst, bist du mit dem Kulturbeutel von Reisenthel gut beraten. Die Waschtasche wartet mit viel Stauraum, einer durchdachten Aufteilung, einem Haken zum Aufhängen und einem abnehmbaren Spiegel auf. Außerdem ist die Toiletbag XL gut verarbeitet und wasserabweisend. Der Reisenthel ist außerdem in zwei Größen verfügbar.

Alternativen zur Kulturtasche Toiletbag XL von Reisenthel

Mit einer durchdachten Aufteilung und einem guten Handling überzeugt das Wash Center I von Deuter und sichert sich mit seinen cleveren Extras sogar den Testsieg. Hier findest du den Einzeltest zur Deuter Kulturtasche. 
Praktisch, geräumig und günstig ist die Premium Kulturtasche Kronify – und sahnt so den Titel des Preis-Leistung-Siegers ab. Mehr zu diesem Kulturbeutel erfährst du in unserem ausführlichen Vergleichstest.