Rasen & Beet

Ja, uns zieht es im Frühling wieder raus in das idyllische Grün des Gartens. Möchtest du möglichst viel Freizeit auf deinem Fleckchen Natur genießen und wenig Arbeit mit Rasen, Beet und Co. haben, lohnt sich der Kauf verschiedener Elektrogeräte.

Endlich wieder Zeit im Freien bedeutet natürlich, dass du den Rasen pflegen musst. Wir testen, wie deine "grüne Lunge" dank Akku-Rasenmäher mit wenig Aufwand gut gestutzt bleibt und mit welchem Rasentrimmer die Kanten den letzten Schliff bekommen. Oder vielleicht möchtest du lieber vom Liegestuhl aus einem Mähroboter bei der Arbeit zusehen, dann schau dir unsere Roboter Tests für verschiedene Gartengrößen an.

Wir lieben es, wenn im Herbst das Laub die Welt in Farben taucht, doch leider stören die vielen Blätter auf dem Boden auf Wegen und Einfahrten. Klar, du könntest zum Rechen greifen und alles von Hand beseitigen, doch das kostet Zeit und geht ganz schön auf den Rücken. Entlastung bietet ein Laubbläser. Wir testen, welche Modelle eine gute Leistung bringen und wo Ergonomie und Bedienkomfort großgeschrieben werden.

Nützt es dir wenig, dass Blätter von Wegen und anderen Bereichen verschwinden, kann ein Laubsauger die bessere Wahl sein. Er wird auch als Saughäcksler bezeichnet, denn er zerkleinert das aufgenommene Laub direkt und das spart eine Menge Zeit. Wir schauen uns in Tests an, wie sinnvoll die Geräte sind und wie es um die Sicherheit für Kleintiere steht, die du sicher nicht schreddern willst.