Gardena Schlauchwagen – Der Beliebteste im Web

Kein Schlauchwagen wird im Web soviel geklickt wie das „Gardena AquaRoll M Easy Set“. Dass er so viele Fans hat, kommt nicht von ungefähr: Mit ihm bekommst du sehr gute Qualität zum akzeptablen Preis. Denn es kostet gerade mal die Hälfte des Testsiegers von Fiskars. Es sind nur Nuancen, die den Gardena Schlauchwagen knapp am Testsieg vorbeischrammen lassen. Die an sich hochwertigen schmalen Räder sind hart und rollen laut über den Betonsteinweg. Dafür gibt der softe Griff dir nicht nur Halt, wenn du ihn hinter dir herziehst, sondern auch beim Aufrollen: Da steht der Gardena AquaRoll Schlauchwagen wie eine Eins. Der Gesamteindruck beim Arbeitseinsatz ist sehr positiv. Vor allem gefällt uns der Schlauch des Gardena AquaRoll M Easy Sets ein Stückchen besser als der Schlauch des Fiskars Waterwheel.

Vor- und NachteileGardena AquaRoll M Easy Set

Der Schlauchwagen Gardena AquaRoll M Easy Set 18517-20 in der Seitenansicht
Der Schlauchwagen Gardena AquaRoll M Easy Set 18517-20 in der Seitenansicht

+ akzeptabler Preis
+ sehr gute Qualität

+ gut zu händeln
+ frostsicherer Schlauch

 - große, harte Räder

Fast perfekter Schlauchwagen mit Aufrollhilfe

Wenn jemand Schlauchwagen kann, dann Gardena. Schon seit vielen Jahren sind die Ulmer führend in der Wassertechnik für Haus und Garten. Das spiegelt sich auch im Schlauchwagen Gardena AquaRoll M Easy Set wieder. Es gibt keinen, der so gute Qualität zu einem mehr als akzeptablen Preis liefert. Der 20 Meter frostsichere Schlauch wiegt inklusive der 38 Zentimeter Trommel nur 6,7 Kilogramm. Den Schlauch kannst du mit der einklappbaren ergonomischen Kurbel mit Weichkunststoff Komponenten perfekt aufrollen. Dabei hilft eine stabile Spindel als Führung, die den Schlauch zuverlässig exakt in die richtige Richtung leitet. Da knubbelt und verdreht sich nichts. Mit dem großen, verstellbaren Handgriff kannst du diesen Schlauchwagen super durch Hof und Garten fahren. Einzig die großen Räder rappeln auf Steinwegen etwas. Dafür gibt es direkt hinter ihnen zwei Füße, die gemeinsam mit dem arretierbaren Heckbügel für festen Stand des Schlauchwagens sorgen.

Schlauchwagen mit umfangreichem Zubehör

Gardena hat das AquaRoll M Easy Set reichlich mit Zubehör ausgerüstet. Dazu gehören vier Adapter für den Schlauch, von denen einer mit Wasserstopp ausgestattet ist. Zum ¾ Zoll Hahnanschluss gehören noch zwei Reduzierstücke, mit denen du den Schlauch auch an unterschiedliche Hahnanschlüsse montieren kannst. Selbstverständlich liefert Gardena zum AquaRoll Schlauchwagen auch eine Reinigungsspritze.

Gardena Schlauchwagen - fertig montiert und platzsparend

Der Gardena AquaRoll Schlauchwagen kommt fertig montiert zu dir. Ganz anders als beim Kärcher HAT musst du nicht erst anderthalb Stunden zu zweit schrauben, bevor du mit dem Bewässern loslegen kannst, sozusagen „Plug and Play“. Einfach den Schlauch an den Verbinder der Trommel aufstecken und schon geht’s los. Das Gardena Schlauchwagen AquaRoll M Easy Set ermöglicht dir eine platzsparende Aufbewahrung des Gartenschlauchs auf einer Fläche von nur 38 x 73 Zentimetern. Ist der Schlauchwagen bei ausgezogenem Handgriff noch 90 Zentimeter hoch, schiebst du ihn zur Aufbewahrung einfach nach unten. Dann klappst du den Standfuß und die Kurbel ein. Schon passt der Gardena Schlauchwagen auch in eine kleine Nische.

Unser Fazit zum Gardena AquaRoll M Easy Set

In unserem Schlauchwagen Test wird zwar der Newcomer Fiskars Waterwheel L Testsieger, aber das Gardena AquaRoll M Easy Set überzeugt ohne Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit. So zum Beispiel durch sein ausgefeiltes Konzept der Leichtgängigkeit des Auf- und Abrollens. Die ergonomische Kurbel sowie die stabile Schlauchführung durch Rolle und Spindel sind äußerst zuverlässig. Durch den ausklappbaren Standfuß bleibt dir das leidige Umfallen erspart. Dafür musst du aber beim Abrollkomfort auf steinigem Untergrund Tribut zollen. Hier wünschen wir uns breitere Räder mit weicherer Oberfläche. Ausgeprägt ist die Zubehörauswahl vom Schlauchwagen. Ebenfalls positiv sind Gewicht und Anschaffungspreis. Mit dem Gardena AquaRoll M Easy Set macht dir das Bewässern im Garten oder das Abspritzen von Mauer und Hof wirklich Spaß.

Empfehlenswerte Alternativen zum Gardena AquaRoll M Easy Set

Du hast nur eine kleine Fläche zu Bewässern und brauchst keinen großen Schlauchwagen? Dann wirf einen Blick auf die Gardena Classic Wand Schlauchtrommel Set auf dem dritten Platz. Die Schlauchtrommel von Gardena liefert dir für weniger Geld eine hervorragende Qualität und punktet durch ihre uneingeschränkte Mobilität. Mehr liest du in unserem Einzeltest.

Eine gute Alternative zum Gardena AquaRoll Schlauchwagen ist auf alle Fälle das Fiskars Waterwheel L. Ein hochmoderner Schlauchwagen in ausgesprochen moderner Optik, allerdings auch zu einem hohen Preis. Bist du ein Sparfuchs oder Haus- und Gartenanfänger, ist für dich der Brennenstuhl WS32 Schlauchträger die richtige Wahl. Für kleines Geld bekommst du einen 20 Meter Schlauch mit respektabler Qualität in einer einfach gehaltenen Transporttrommel. Mehr zu den zwei Alternativen erfährst du in unserem ausführlichen Schlauchwagen Testbericht.

*Alle Preise Stand April 2020.